-
- 12 Jul
Max’ Geschmacks Vorschlag: Flammkuchen-Variationen …
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Für die Zubereitung pikanter Flammkuchen können Sie viel Kreativität walten lassen. Eine Variante ist der Belag mit hauchdünnen Tranchen vom (Lamm-) Filet auf Bohnen mit Rosmarin und ganz nach Geschmack ein paar Preiselbeeren. Nicht minder delikat ist eine geschmackliche Kombination von grünen Feigen, Ziegenkäse, Honig und Thymian. Statt Feigen kann man auch Sanddornmus nehmen.
Aufpassen müssen Sie nur, dass es ein hauchdünner Flammkuchen bleibt und keine Pizza wird. Wie das Ganze gebacken wird, erfahren Sie in meiner virtuellen Rezeptothek. Dort habe ich ja schon einmal Flammkuchen mit Leipziger Allerlei vorgestellt. Den Teig bekommen Sie auch in jedem gut sortierten Supermarkt küchenfertig zu kaufen. Maritim angehauchten Flammkuchen lassen sich auch aus Räucherlachs, Blattspinat und Knoblauch oder einer Kombi von Shrimps, Spinat und diversen Kräutern zubereiten. Letztere müssen ja nicht zwingend aus der Provence stammen.
Als köstlich-frische Ergänzung für deftige Flammkuchen können Sie auch Rosmarin-Kirschen zubereiten. Dafür lassen Sie je 350 Milliliter Weißweinessig und Wasser mit 250 Gramm Gelierzucker und fünf Zweigen Rosmarin aufkochen. Sodann fügen Sie dem ein Kilo Süßkirschen ohne Stiele hinzu, lassen nochmals aufkochen und füllen alles sofort in ein Einmachglas, das sofort verschlossen wird. Abkühlen lassen und ab und den Kühlschrank, dort eine Woche ziehen lassen.
.Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Juli zeigt ein Gericht im Rahmen der Veranstaltung „Siewert & Friends“ im Grand Hotel Heiligendamm im Juni 2023.