Blanquette vom Kaninchen

  • Blanquette vom Kaninchen

    Blanquette vom Kaninchen

    Zutaten für 4 Personen:

     

    4 Kaninchenkeulen
    1 Kaninchenrücken
    300 ml Kaninchenfond
    100 ml Weißwein
    50 ml Noilly Prat
    150 g Karotten
    1 Zweig Thymian
    1 Blatt Lorbeer
    20 g Butter
    10 g Mehl
    50 g geschlagene Sahne
    Estragon-Blätter
    Salz und Pfeffer

    Estragon-Karotten-Nudeln:
    2 Eier
    Salz
    Mehl
    25 g frischer Estragon
    150 g lange Karottenstreifen

    Frühlingshafte Blanquette vom Kaninchen mit Karotten-Estragon Nudeln


    Zubereitung:



     

    Die Kaninchenkeulen vom Knochen lösen und in 3 cm große Würfel schneiden, die Rücken auslösen, die Kotelettknochen aber stehen lassen. Mit dem Mehl und der Butter eine Mehlschwitze herstellen und mit dem kalten Kaninchenfond und den Alkoholika ablöschen, Kräuter zugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dann das gewürzte Kaninchenfleisch und die Haxe in die Sauce legen und bis zu dem gewünschten Garpunkt darin ziehen lassen. Die Sauce abschmecken, mit der geschlagenen Sahne aufmontieren und warmstellen.

     

    Für die Nudeln ganze Eier mit dem Salz und dem Estragon in einer Moulinette pürieren, Mehl nach und nach dazugeben und kräftig durchkneten bis es einen geschmeidigen Nudelteig gibt, der sich gut ausrollen lässt. Zu Linguinis (Nudeln mit flachem Querschnitt) verarbeiten. Nun die Karottenstreifen leicht in Olivenöl anschwitzen und mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker würzen, abgedeckt im Eigensaft dünsten bis sie gar sind, aber noch “Biss” behalten.

     

    Die frisch gekochten Linguinis unter die Karotten mischen und anrichten. Nun auf den Karotten-Estragon Nudeln das Fleisch verteilen und mit der Sauce napieren (überziehen). Den Rücken in Koteletts schneiden, würzen, anbraten mit etwas Thymian und Knoblauch aromatisieren und ebenfalls auf den Nudeln anrichten.

     

     

    Das Rezept stammt von Tillmann Hahn vom “Torhaus” in Bad Doberan.

    Hinterlasse eine Nachricht

x

Diese Website speichert Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.