-
- 14 Juli
Max’ Geschmacks Vorschlag: Garnelen-Bratwurst und Jakobsmuschel-Zitronengras-Pfirsisch
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Für Garnelen-Bratwürste verarbeiten Antje und Ines Büttner vom Restaurant „Natürlich Büttners“ im Pommerschen Landesmuseum Greifswald 90 Prozent Garnele und 10 Prozent Fisch zu einer feinen Farce, die mit mediterranen Kräutern mariniert sowie mit Knoblauch und etwas Sahne angereichert wird. Dieses ganz nach individuellem Geschmack zubereitete Brät kommt in einen Saitling, also einen herkömmlichen Wurstdarm, und wird wie eine Bratwurst gebraten. Verzehrt werden kann diese spezielle Bratwurst natürlich klassisch mit Brötchen, aber auch mit Baguette und frischem Gemüse wie Erbsen, Karotten usw.
Dazu kann man sich eine extravagante Vorspeise in Gestalt eines Jakobsmuschel-Zitronengraspfirsichs gönnen. Die in Zitronengras eingeweckten Pfirsiche werden in einer Sauce erwärmt, die aus karamellisiertem, in Gemüse- oder Fischbrühe ausgekochtem und mit Crème fraîche oder Sahne ergänztem und leicht gesalzenem Zitronengras zubereitet wird. Dazu reicht man eine mit Basilikum und Butter gebratene Jakobsmuschel, die man auch wie Carpaccio aufschneiden und mit dem Pfirsich servieren kann.
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Juli zeigt ein Motiv vom Dessertbuffet anlässlich der Veranstaltung „Siewert & Friends“ im Grand Hotel Heiligendamm Juni 2022.