-
- 08 Feb
Max’ Geschmacks Vorschlag: Steak mit Selleriecreme
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Nehmen Sie pro Person ein gut portioniertes Steak, gern auch Kotelett oder Schnitzel vom Schwein, Hammel oder Lamm, reiben es mit je einem halben Teelöffel zerstoßener Pfeffer- und Senfkörner sowie je einer zerdrückten Knoblauchzehe kräftig ein und bestreichen es mit Olivenöl. Mit ein paar Minzeblättern bedeckt haben die Steaks nun zwei Stunden Zeit zum Marinieren, werden danach je nach gewünschter Garstufe beidseitig gebraten und dann sofort mit Petersilienbutter, Baguette und der Selleriecreme aufgetischt.
Für letztere kochen Sie kleine Sellerieknollen samt Schale weich, die noch im warmen Zustand abgelöst wird. Gewürfelt werden die Knollen nun mit einem Mixer sämig püriert, etwas Sahne hinzugefügt sowie mit Salz, Pfeffer und reichlich Muskatnuss abgeschmeckt.
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Februar zeigt ein Dessert von Doris Burneleit, Küchenchefin in der „Trattoria Paparazzi“ in Berlin: Karamellisierte Zwetschgen | Hausgemachte Schokolade aus Brüsseler Schokolade