Max’ Geschmacks Vorschlag: Gemüsesuppen-Variationen

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Gemüsesuppen-Variationen

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Gemüsesuppen-Variationen

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für eine Obst-Gemüse-Suppe der besonderen Art dünsten Sie je eine fein gehackte Zwiebel und Knoblauchzehe in einem reichlichen Esslöffel Butter an und fügen dem noch ein halbes Pfund kleingewürfelten Sellerie und zwei entkernte und ebenfalls gewürfelte Birnen hinzu. Das Ganze wird nun noch gut fünf Minuten weitergedünstet, danach mit einem halben Liter Gemüsebrühe vermischt und etwa eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze geköchelt, fein püriert und mit reichlich 100 Millilitern Sahne oder Crème fraîche verfeinert. Dann kann schon mit Kräutern Ihrer Wahl angerichtet und gegessen werden. Dazu können auch noch kleine Hackklößchen gereicht und mit Kürbiskernöl geschmacklich und visuell garniert werden.

     

    Für eine Gemüse-Brot-Suppe rösten Sie Zwiebelwürfel, Knoblauch und Schinkenspeck-Streifen an, ergänzen mit kleingeschnippeltem Sellerie, Möhren und Lauch und dünsten noch gut fünf Minuten weiter, ergänzen mit Kräutern und Gewürzen wie Liebstöckel, Lorbeer, Kümmel und/oder Koriander. Sodann gießen Sie mit einem Dreiviertelliter Rinderbrühe auf lassen alles etwa 20 Minuten köcheln. Abgeschmeckt wird mit Pfeffer und Salz. Dann rösten Sie zwei dicke Scheiben in kleine Stücke zerrissenen Bauernbrots „von gestern“ sowie ein paar dünnere Schinkenspeck-Scheiben knusprig. Dann darf diese deliziöse Kombination mit Schnittlauch angerichtet und verspeist werden.

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat Februar zeigt ein Dessert von Doris Burneleit, Küchenchefin in der „Trattoria Paparazzi“ in Berlin: Karamellisierte Zwetschgen | Hausgemachte Schokolade aus Brüsseler Schokolade

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *