Max’ Geschmacks Vorschlag: Ziegenkäse mit Walnüssen und Schaschlik-Variationen

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Ziegenkäse mit Walnüssen und Schaschlik-Variationen

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Ziegenkäse mit Walnüssen und Schaschlik-Variationen

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max‘ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für den Ziegenkäse mit Walnüssen schlagen Sie ein Ei mit einem Esslöffel Wasser auf. Dann werden 50 Gramm brauner Zucker und 60 Gramm fein gehackte Walnüsse vermischt. Nun werden die portionierten Ziegenkäserollen, meine kommen fast immer aus dem Altenburger Land, erst im Ei, dann in der Nussmischung gewälzt. Rauf auf eine Aluschale, die auf dem Grill genügend Wärme unterm Hintern hat. Nach 12 bis 15 Minuten sollten die Röllchen eine goldgelbe Farbe haben.

     

    Als bissfeste Zugabe empfehel ich in einer Variation von Schaschlik. Marinaden bleiben außen vor. Bei Max muss Fleisch wie Schwein,  Rind oder Hammel auf den nicht zu kurzen Spieß. Dazwischen kommen Scheiben fetten oder durchwachsenen Specks, Leberstücke und natürlich Zwiebel. Auch Knoblauch darf nie fehlen. Das Ganze wird gut gebraten, aber nicht verbrannt und erst kurz vor Grill-Ende eventuell mit einer Marinade hauchdünn bestrichen und gewürzt.

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen…

    Weitere Anregungen für Schaschlik-Variationen sind:

    Schaschlik nach kaukasischer Art

    Schaschlik vegetarisch

    Schaschlik im Römertopf

    Schaschlik auf armenische Art

    Hähnchenbrust-Schaschlik mit Zwiebel-Tomaten-Ananassoße

    Asia-Schaschlik

     

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *