Max’ Geschmacks Vorschlag: Low Carb Gerichte

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Low Carb Gerichte

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Low Carb Gerichte

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für ein Rehfilet mit Portweinzwiebeln müssen Sie das Fleisch in Portionsgröße mit Salz, Pfeffer, Sojasoße und Öl marinieren, eine Nacht ziehen lassen und dann je nach Stärke 15 bis 30 Minuten leicht rosa grillen. Sodann dünsten Sie Spalten von roten Zwiebeln in Butterschmalz an, löschen mit Portwein ab, reduzieren den Fond ein und binden mit kalter Butter. Außerdem wird grüner Spargel bissfest gekocht und in wenig Butter sautiert. Nun das Filet in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln und dem Spargel anrichten.

     

    Ähnlich schmackhaft ist Hühnerfleisch mit Schoten und Pilzen. Dazu werden Fleischstücke vom Huhn mit Salz, geschlagenem Eiweiß und wenig Stärke vermischt. Nun wird gehackter Ingwer in heißem Öl angedünstet, Pilzscheiben und Zuckerschoten hinzugefügt und bei starker Hitze zwei bis drei Minuten gegart, aber nicht gebräunt. Das Hühnerfleisch wird mit Öl bei geringer Hitze gegart, bis es weiß ist. Dann wird das Gemüse zugeben und mit etwas Sherry und Austernsoße oder Teriyakisoße abgelöscht.

     

    Für ein Omelett von grünem Spargel verwendenwird das Königsgemüse in kleinere Stücke geschnitten und mit einer gehackten Chilischote in Öl gebraten. Sodann werden Eier mit Salz, Pfeffer, reichlich Parmesan oder anderem geraspelten Käse und frischem gehacktem Basilikum schaumig geschlagen und über das Gemüse gegossen. Alles zugedeckt bei geringer Hitze stocken lassen und mit Schnittlauch bestreut servieren. Man kann dieses Omelett auch mit Tomaten, Pilzen, Schinkenstreifen oder Garnelen zubereiten. Ich gönne mir trotzdem zum Omelette gern ein frisches Baguette.

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *