-
- 07 Dez
Max’ Geschmacks Vorschlag: Mit Lachs gefüllte Wirsing-Roulade
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Pro Roulade ein großes Wirsingblatt ohne die dicke Blattrippe in kochendem Salzwasser drei Minuten blanchieren, dann abschrecken und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Petersilie und Dill fein hacken und eine Zwiebel fein würfeln. Sodann vermischen Sie gut 180 Gramm Frischkäse, ein Ei und gut drei Esslöffel Semmelbrösel mit den Kräutern. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Sodann dünsten Sie die Zwiebel in etwas Öl an, bestäuben sie mit einem Esslöffel Mehl und schwitzen kurz an. Dann kommen je 250 Gramm bzw. Milliliter Sahne und Brühe dazu. Gut einrühren, aufkochen und etwa drei Minuten köcheln lassen.
Für vier Personen schneiden Sie etwa 300 Gramm Lachsfilet ohne Haut in mundgerechte Würfel, verteilen von je einem Viertel die Hälfte der Käsemasse mittig auf den Wirsingblätter, setzen den Lachs obenauf, dann folgt der Rest Käsemasse. Nun wird das Innenleben der Wirsingblätter fest verschlossen. Die so entstandenen Rouladen kommen in eine Auflaufform, werden mit der Soße übergossen und bei 160 Grad Umluft eine gute halbe Stunde gebacken. Aufgeschnitten kann die pikante Roulade zu der Kräutersuppe mt Fisch-Klößchen gegessen oder mit Kartoffelpüree angerichtet werden.
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Dezember zeigt den 6. Gang (Dessert) eines Menüs im Hotel Elephant Weimar im Rahmen gemeinsamen Kochens von Spitzenkoch Franz Keller vom Falkenhof in Heidenrod in Hessen und Johannes Wallner, Küchenchef im Elephant: Kürbis | Schokolade | Birne | Anis.