Max’ Geschmacks Vorschlag: Rinderbrust auf Wurzelgemüse

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Rinderbrust auf Wurzelgemüse

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Rinderbrust auf Wurzelgemüse

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für zwei Personen vierteln Sie je zwei kleine Möhren und Petersilienwurzeln der Länge nach, schneiden eine halbe kleine Sellerieknolle in Spalten, eine dreiviertel Stange Lauch in etwa fünf Zentimeter lange Stücke und gut 400 Gramm Wirsing kleinblättrig. Die Rinderbrust , etwa 400 bis 500 Gramm, wird  gewaschen, trockengetupft und in einen größeren Topf verbannt. Mit einigen Lorbeerblättern sowie Piment- und Pfefferkörnern samt einem Teelöffel Salz wird alles mit Wasser bedeckt, aufgekocht und bei mittlerer Hitze eine knappe Dreiviertelstunde gegart. Danach kommt das Gemüse zu dieser Brühe und wird ca. zehn Minuten mitgegart.

     

    Dann zerlassen Sie in einem Topf einen Esslöffel Butter, bestäuben mit einem halben Esslöffel Mehl und löschen mit je einem Viertelliter Milch und Rinderbrühe ab. Jetzt gut rührenn und etwa fünf Minuten köcheln lassen. Unter diese Soße kommen nun gut zwei Zentimeter frisch geriebener Meerrettich und ein Esslöffel Rosinen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat. Legiert wird mit einem in 30 Millilitern Sahne verquirltem Eigelb. Dann wird das Gemüse abgeschöpft, auf dem Teller verteilt und darauf das in Scheiben geschnittene Fleisch angerichtet und mit der Soße begossen. Auch darüber kann nochmal Meerrettich gerieben werden. Dazu kann man Bouillon-Kartoffeln oder einen geschmacksintensiven Bratkartoffelstampf reichen.

     

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat November zeigt einen Gang „Camembert mit Trüffeln“, kreiert von David Görne (Restaurant ‚G.A.‘ im Hotel ‚Manoir de Retival‘ in Caudebec-en-Caux, Frankreich) im Rahmen des 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival im Hotel Friederikenhof, Lübeck.

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *