Max’ Geschmacks Vorschlag: Thüringer Sushi

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Thüringer Sushi

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Thüringer Sushi

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Zunächst stellen Sie für gut 20 Sushi-Rollen eine Masse her, indem Sie gut knapp 400 Gramm Brät von Original Thüringer Bratwürsten mit etwa 150 Gramm grob gehacktem Blattspinat, alternativ gut ausgedrückte TK-Ware, drei Esslöffeln geriebenem Ingwer, etwa der doppelten Menge Semmelbrösel und einem kleinen Ei gut vermischt durchkneten. Diese Masse wird nun in drei Portionen aufgeteilt. Sodann werden etwa 150 Gramm Thüringer Kloßmasse ebenfalls mit einem kleinen Ei vermischt und daraus drei Rollen von etwa 20 Zentimetern Länge geformt.

     

    Zu Sushi gehört natürlich auch Gemüse, das Sie in Streifen schneiden. Dazu zählen zwei bissfest in Salzwasser gegarte und danach mit einem Teelöffel Sojasoße gewürzte Karotten sowie zwei Lauchzwiebeln und eine halbe rote Paprika. Nun kommt eine Portion Brätmasse auf eine mit Frischhaltfolie abgedeckte Bambusmatte und werden dort in Form gedrückt. Die Idealmaße sollten bei 22 mal 15 Zentimetern liegen. Belegt wird diese Brät-Matte mit einer Kloßrolle, in der Sie eine Mulde drücken und das Gemüse geschwisterlich aufgeteilt hineinlegen. Dann wird die Matte fest zusammengerollt und die Enden zusammengedrückt.

     

    Schließlich werden die wieder enthüllten Rollen in ungeschältem Sesam gewälzt und in einer Auflaufform bei ca. 165 Grad Umluft bis zu 40 Minuten gebacken. Danach werden die abgekühlten Rollen in Stücke in der Größe Ihrer Wahl geschnitten und können mit einem Dip aus Wasabi-Paste und Thüringer Senf als Fingerfood vernascht werden.

     

    Tipps für schmackhaft-pikante Sushi-Dips

    Soßen, die für Sushi geeignet sind …Zitronen-Soja-DipSoja-Sesam-Honig SoßeIngwer-Sesam-Dip zu SushiSushi-Soßen

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat August zeigt ein Motiv von sommerlich-kulinarischem Grillvergnügen.

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *