-
- 25 Mai
Max’ Geschmacks Vorschlag: Chips mit Dips
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Während die Ravioli in Salzwasser al dente garen, stellen Sie eine Marinade aus Öl, scharfem und edelsüßem Paprikapulver, Oregano und geriebenem Parmesan her. Je ein Teelöffel von allem, vom Salz eher die Hälfte, sollte reichen. Sind die Ravioli gar, kommen sie raus aus dem Topf und werden mit der Würzmische bestrichen. Sodann werden sie im auf 200 Grad vorgeheizten Herd bis zu einer Viertelstunde knusprig gebraten. Nun können diese speziellen Chips einzeln, oder in Gesellschaft auf einem Holzspieß in eine Soße Ihrer Kreativität getunkt und knackfrisch gegessen werden.
Die Aioli (etwa 150 Milliliter) bereiten Sie so zu: Zwie bis drei gehackte Knoblauchzehen, ein Ei und ein halber Teelöffel Senf werden in einem Mixbecher püriert. Dieser Mischung werden während des Mixens noch 130 Milliliter Pflanzenöl beigefügt, so dass eine feine Creme entsteht. Abgeschmeckt wird mit Salz. Pfeffer und einem Teelöffel Zitronensaft. Die Creme muss binnen zweier Tage verbraucht sein und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Weitere Chips-Variationen sind: Beete Carpaccio mit Topinambur Chips und Garnelen – Wirsing-Chips – Schwarzwurzel-Chips – Grünkohl Chips – Kichererbsen-Chips – Kürbiscurry mit Ingwerchips – Zweierlei Fenchelrisotto mit Fenchelchips und gefülltem Mini-Gemüse – Rote Bete Chips mit Dip – Krabbenchips
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Mai 2022 zeigt „Schweinefilet im Kaffeemantel mit Ratatouillegemüse und offenem Kartoffelstrudel“ aus der „Sportgaststätte Leukersdorf“ im Erzgebirge..