Max’ Geschmacks Vorschlag: Mutige Ess-Ideen

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Mutige Ess-Ideen

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Mutige Ess-Ideen

    Für eine knackigen Krautsalat der etwas anderen Art stellen Sie zunächst eine Vinaigrette aus je einem Teelöffel Honig, Senf, Tomatenmark und Olivenöl her. Außerdem rösten Sie grob gehackte Walnüsse etwa zehn Minuten bei 180 Grad Umluft im Backofen und lassen sie danach auskühlen. Inzwischen blanchieren Sie mundgerecht gezupfte Schwarzkohlblätter vom Wochenmarkt etwa drei Minuten in kochendem Wasser. Dann abgießen, abschrecken, abtropfen. Die Blätter mengen Sie in einer großen Schüssel mit der durch weiteres Olivenöl und weißen Balsamico ergänzte Vinaigrette. Es darf angerichtet werden. Der Teller mit dem Salat wird mit feinen, nicht zu weichen Birnenscheiben und Granatapfelkernen sowie den Nüssen garniert. Dazu passt ein kleines Steak, ein Schweinsmedaillon oder eine frische Bulette.

     

    Ein schmackhafter Ausflug ist außerdem die Kombination von Fisch, einem Frucht-Gemüse-Tatar und einer pikanten Creme. Das Tatar stellen Sie aus klein gehacktem Avocado-Fruchtfleisch, Gurke und Schalotte sowie einer Chilischote und Minzeblättern und mit Salz, braunem Zucker, Olivenöl und Kräuteressig abgeschmeckt her. Außerdem mischen Sie eine Paste aus Crème fraîche, dem Saft und Abrieb einer Limette sowie Salz und etwas Honig zusammen. Der Fisch, bspw. Zanderfilet, wird in einer Mische aus Raps- und Zitrusöl, Sojasoße und Salz eine gute Stunde mariniert, dann abgetupft, auf der leicht eingeschnittenen Hautseite mehliert, anderthalb Minuten bei mittlerer Hitze gebraten, dann auf die Fleischseite gewendet und fertig gegart. Als Sättigungsbeilage passt u.a. ein knackiges Baguette …

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen …

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat Januar zeigt ein Gericht aus dem aktuellen Menü von Marco Brauch im Restaurant „Küche im Keller“ in Gera: Krokette vom Allgäuer Bergkäse | Spitzpaprika | Senf-Kaviar | Nussbutter-Espuma | Schnittlauchöl

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *