Max’ Geschmacks Vorschlag: Besondere Variationen mit Meeresfrüchten und Fleisch

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Besondere Variationen mit Meeresfrüchten und Fleisch

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Besondere Variationen mit Meeresfrüchten und Fleisch

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für die anspruchsvolle zubereitung von Jakobsmuscheln stellen Sie zunächst eine Marinade aus feingehackter, roter Chilischote und einer Zehe Knoblauch, etwa 50 Millilitern Raps- oder Sonnenblumenöl und 25 Millilitern Wasser her. Alles gut verrühren und darin die Muscheln ganz oder halbiert eine Stunde ziehen lassen. Dann die Jakobsmuscheln raus aus der Marinade, auf Küchenpapier abtropfen lassen und später beidseitig etwa eine halbe Minute anbraten.

     

    Die Marinade kochen Sie inzwischen auf die Hälfte ein, fügen gut 20 Milliliter Kochsahne hinzu und lassen beides kurz köcheln. Final heben Sie noch einen guten Klecks Butter darunter und schmecken mit Salz und grobem Pfeffer ab. Angerichtet wird beispielsweise mit grünem Spargel und/oder einem knackigen Salat.

     

    Exquisite Fleischliebhaber können ein richtig gutes Steak vom Stamm Wagyu, Lamm oder die Edelstücke vom heimischen Rind oder Schwein mit ausgefalleneren Beilagen wie einer Art Kartoffelbrei kombinieren, die der West- oder Zentralafrikaner Fufu nennt. Dazu brauchen Sie Yamswurzeln. Alternativ können Sie dafür auch Süßkartoffeln oder mehlig kochende Kartoffeln einsetzen. Wurzeln oder Kartoffeln werden in Salzwasser weichgekocht, ab- und mit Kokosmilch angegossen, gut verrührt, zu einem Brei gestampft und mit etwas Kochwasser zu einem geschmeidigen Püree gerührt. Dazu gibt’s neben dem Steak frittierte Kochbanane und eine fantastische Creme aus vielerlei Gemüse sowie eine Spinat-Zwiebel-Beilage. Das Rezept dafür gibt’s im Internet …

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat Mai zeigt ein Dessert aus der „Küche im Keller“ in Gera: Kartoffel-Cannelloni | Nougat-Mousse | Birne | Popcorn-Eis

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *