Max’ Geschmacks Vorschlag: Gerösteter Rosenkohl in Varianten

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Gerösteter Rosenkohl in Varianten

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Gerösteter Rosenkohl in Varianten

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für zwei Personen säubern und halbieren Sie etwa 300 Gramm der grünen Röschen. Die kommen sodann mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, werden mit etwas Olivenöl beträufelt und mit grobem Salz und Pfeffer gewürzt. Dann rein in den vorgeheizten Backofen und bei 200 Grad Umluft eine knappe halbe Stunde goldbraun rösten. Nach gut zehn Minuten das Wenden des Kohls nicht vergessen.

     

    Eine etwas fernköstlich-würzige Note können Sie dem Gemüse mit einem Gemisch aus zwei Esslöffeln Ahornsirup sowie je einem knappen Esslöffel Sriracha- oder Tabasco-Sauce und Reis-Essig verleihen. Alles über den Rosenkohl verteilen und nochmals für gut zwei Minuten in den Ofen schieben. Dann können Sie portionsweise anrichten und beispielsweise mit Sesamsamen garnieren. Verdrücken können Sie die gesunde Kost mit einem frischen Baguette, aber auch mit gebratenem Geflügelfleisch. Geschmacklich-kombinatorisch können Sie alternativ auch mit Kichererbsen und einem Zitronen-Dip aufwerten.

     

    Empfehlenswert ist außerdem eine Kombi mit Orangen-Scheiben und Mozzarella. Dazu reiben Sie von einer von drei Orangen die Schale ab und schneiden die geschälten Früchte in dünne Scheiben, die schließlich gleichmäßig auf je einem Teller verteilt und in der Mitte mit einer geviertelten Mozzarella-Kugel angerichtet werden. Der Rosenkohl wird schließlich auf den Orangen platziert und mit einem Dressing beträufelt. Das bereiten Sie aus einem Esslöffel Senf und vier Esslöffeln weißem Balsamico, dem Orangenabrieb, einem Teelöffel Honig, Salz sowie je vier Esslöfeln Oliven- und Walnussöl zu. Garniert werden kann mit Basilikum und, ganz nach Geschmack und Verträglichkeit, mit Walnusssolittern.

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat November zeigt einen Gang „Camembert mit Trüffeln“, kreiert von David Görne (Restaurant ‚G.A.‘ im Hotel ‚Manoir de Retival‘ in Caudebec-en-Caux, Frankreich) im Rahmen des 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival im Hotel Friederikenhof, Lübeck.

    Comments (1)

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *