-
- 10 Mrz
Max’ Geschmacks Vorschlag: Spinat-Variationen
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Man kann Blattspinat mit Pasta und Meeresfrüchten ebenso auftischen wie als pikant gewürzte Zugaben für Quiches. Auch als Ergänzung zu Fleisch ist er keine schlechte Idee. Für ein gutes Steak mit gegrilltem Blattspinat wird eine große Knoblauchzehe zerdrückt und zusammen mit einer in feine Würfel geschnittenen Zwiebel in Öl angedünstet. Dazu kommen für vier Personen etwa 300 Gramm Blattspinat, der bis zu fünf Minuten mitgedünstet und final mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt wird. Nun kann schon mit dem in dünne Tranchen geschnittenen Steak angerichtet werden.
Spinat kann man sogar in Pfannkuchen verarbeiten. Für gut 12 solcher Plinsen pürieren Sie knapp 150 Gramm gut gewaschenen Blattspinat mit einem Viertelliter Milch. Dann werden vier Eier mit der gleichen Menge Milch und etwa 150 Gramm Mehl verrührt. Dazu kommt die Spinatmische und nochmals 150 Gramm Mehl. Alles mit einem Teelöffel Salz gut verrühren, eine Viertelstunde ruhen lassen und dann in der Pfanne dünn und auf beiden Seiten ausbacken. Gefüllt kann der grüne Pfannkuchen beispielsweise mit Ziegenfrischkäse, mit leicht angebratenem Schinkenspeck oder mit dem gegrillten Spinat kombiniert werden.
Weitere kulinarische Ideen mit Spinat sind: Auberginen in der Käsekruste zu Püree und Spinat – Belugalinsen mit Spinat – Blätterteig-Spinat-Feta-Ecken – Blattspinat-Rezepte – Crespelle mit Spinat und Ricotta – Curry-Hirse-Bowl mit Spinat – Gefüllte Champignons mit Spinat und Zartweizen – Gegrillte Frischkäse-Spinat-Taschen mit Brokkoli-Pflaumen-Salat – Smoothie mit Spinat, Banane ud Mango –
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat März 2022 stammt von einem Gericht mit ganzem Zander und Kartoffel-Variationen von René Bobzin aus dem Restaurant „Bauernstube Morgenitz“ auf der Insel Usedom.