-
- 01 Jul
Max’ Geschmacks Vorschlag: Tschech-Kugeln
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Für vier Personen schneiden Sie je ein Pfund Schweine- und Wildfleisch in Würfel. Alles rein in eine Schüssel, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Dann kommen eine große Zwiebel von etwa 100 Gramm und etwa die gleiche Menge Pastinake unters Messer. Letztere schmeckt süßlich und würzig-nussig. Ebenfalls würfeln und zu dem Fleisch geben. Geschmacklich abgerundet wird das Ganze noch mit gut 100 Gramm anderem Wurzelgemüse.
Nun muss diese Fleisch-Gemüse-Mischung zu einer homogenen Masse verarbeitet werden. Also ran an den Fleischwolf und alles gut durchdrehen. Haben Sie den nicht zu Hand, können Sie sich auch mit Schweinehack begnügen und das Wildfleisch (je nach Verfügbarkeit) leicht angefroren in einem Mixer zerkleinern. Da reichen wenige Sekunden, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
Die so erzeugte Masse wird nun mit zwei Eiern und knapp 100 Gramm Semmelmehl unterzogen, mit der Hand kräftig vermengt und zu kleinen, pikanten Kugeln geformt und gebraten. Dazu wird eine Soße aus Crème fraîche, Frischkäse, etwas hellem Soßenbinder, Brühe und einer Kräuter-Auswahl gereicht.
Als geschmackliches i-Tüpfelchen kommt noch der eine oder andere Klecks Preiselbeersoße auf den Teller. Dafür werden die leicht pürierten Beeren mit scharfen Chiliflocken versetzt. Mit einem frischen Salat samt einem Kräuter-Öl-Dressing schmeckt das ohne alles ebenso wie mit Baguette oder in Scheiben geschnittenen, auch zusätzlich leicht angebratenen Semmelknödeln, gar trefflich.
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen