-
- 15 Apr
Max’ Geschmacks Vorschlag: Schweinebraten mit Käse überbacken
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Für den Braten nehmen Sie für vier Personen etwa drei Pfund ausgelösten Schweinkamm, den Sie gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Nun kann das Fleisch bei etwa 190 Grad Umluft im Ofen eine gute Stunde garen und dann noch etwas ruhen. In der Zwischenzeit können Sie circa 350 Gramm Waldpilze und/oder in Scheiben geschnittene Champignons anbraten und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.
Außerdem schneiden Sie die Rinde vom Weichkäse Ihrer Wahl dünn ab und würfeln das Innenleben von etwa 200 Gramm in grobe Stücke. Zur diesbezüglichen Angebotspalette zählen Camembert und Brie ebenso wie Münsterkäse oder Roquefort. Ich entscheide mich für Altenburger Ziegen-Camembert, den ich auch auf Brot sehr gern esse. Der Käse wird schließlich in gut 200 Milliliter Wasser mit 150 Gramm sahnigem Schmelzkäse bei geringer Hitze unter ständigem Rühren geschmolzen. In dieses Gemisch rühren Sie 150 Gramm Sahne ein, kochen alles kurz auf und würzen nach Geschmack mit Salz und Pfeffer.
Jetzt ist Zeit, das Fleisch in fingerdicke Scheiben zu schneiden und wie Dachziegel in eine feuerfeste Form zu schichten, die Pilze darüber zu verteilen und alles mit der Käse-Soße zu übergießen. Das Ganze können Sie auch eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Ich entscheide mich aber nach dem Abkühlen für den Gang in den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen. Nach einer guten halben Stunde dürfte das Werk vollbracht sein. Raus aus dem Ofen und mit fein gehackter Petersilie bestreuen. Was Sie damit geschmacklich kombinieren, bleibt Ihnen überlassen. Empfehlenswert sind frisch gebackenes Brot oder Baguette.
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen