-
- 18 Jan.
Max’ Geschmacks Vorschlag: Pasta mit roter Gemüsesoße
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Für diese Soße schälen Sie aus Rote Bete mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln, oder schnippeln die Bete in Würfel, die schließlich gesalzen, gezuckert und beiseitegestellt werden. Weitere Bete-Abschnitte werden grob geschnitten. Nun wird Zwiebel feingewürfelt in etwas Butter angeschwitzt, wenig Salz und Kümmel dazugegeben und reichlich Knoblauch hineingerieben. Zum Schluss kommen die Rote Bete-Abschnitte sowie noch etwas Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker dazu. Sodann stäuben Sie mit Mehl ab und löschen nach Geschmack mit Rotweinessig ab. Das Ganze kann nun mit Gemüsebrühe angegossen knapp 20 Minuten köcheln, bis die Rote Bete weich ist.
In der Zwischenzeit werden die Rote Bete-Kugeln/Würfel mit der ausgetretenen Flüssigkeit in einer Pfanne mit Butter und leicht mit Pfeffer gewürzt geschwenkt, bis alles die Konsistenz Ihrer Wahl erreicht hat. Darunter mischen Sie feingehackten Thymian und Rosmarin. Nun kommt die Pasta in Spiel. Ich habe dafür natürlich sehr lange und dünne Spaghetti gegart. Die vorbereitete Soße wird püriert und, wenn gewünscht, durch ein feines Sieb gestrichen. Wenn Sie die Farbe noch prägnanter wünschen, fügen Sie etwas Rote Bete-Saft hinzu und binden eventuell mit wenig angerührter Mondamin-Speisestärke ab.
Dahinein kommt jetzt die tropfnasse Pasta sowie etwas Schmand, geriebener Meerrettich und gehackte Petersilie. Alles gut durchschwenken und portionsweise mit der Rote-Bete-Schnitzerei anrichten. Für das geschmackliche i-Tüpfelchen sorgen zusätzlich frisch geriebener Meerrettich und Käse Ihrer Wahl, etwa Ziegenhartkäse. Wenn man nicht diese vegetarische Variante verspeisen möchte, kann beispielsweise ein gebratenes Zanderfilet kombiniert werden.
Weitere Anregung für die Kombination mit Pasta sind: Aglio e Olio Pasta mit Thunfisch | Asian Style Pasta| Butter-Chicken-Pasta | Chili-Käse-Pasta | Frühlingspasta mit Bärlauchpesto
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Januar zeigt ein Motiv von frischem Gemüae, mit dem sich viele Gerichte schnell und schmackhaft zubereiten lassen,