Max’ Geschmacks Vorschlag: Hack im Blatt und sonst noch was …

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Hack im Blatt und sonst noch was …

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Hack im Blatt und sonst noch was …

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Braten Sie Hackfleisch, ähnlich wie Chili con Carne, kurz scharf an und würzen es asiatisch. Dazu können Sie Ingwer, Knoblauch (!), Chili, Koriandergrün und -Wurzel, Austern- und Sojassoße, schwarz fermentierte Sojabohnen und etwas gewürfeltes Gemüse der Saison einsetzen. Das geht natürlich auch mit anderen Gewürze0n. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das war es auch schon. Das Ganze kommt nun auf ein Salatblatt, so dass man es gut anfassen und zum Mund führen kann.

     

    Kombinieren kann man das beispielsweise mit einem erfrischenden Das können Sie aus Tomatenessenz , aber auch aus schnödem Tomatensaft oder anderen sommerlichen Flüssigkeiten zaubern. In denen lösen Sie in 100 Millilitern zweieinhalb Blatt Gelatine heiß auf und fügen dann noch 400 Milliliter Ihrer fruchtigen Brühe hinzu. Gut rühren, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Auch eine leichte Säure-Note steht dem Gelee gut zu Munde. Die erreichen Sie mit Himbeer-Chili-Essig, Apfel-Balsam oder anderen geschmacklichen Kombinationen wie Zitronensaft und/oder -abrieb. Das Gelee wird nun in Gläschen gefüllt, mit einem Klecks Schmand bekrönt und kaltgestellt. In der richtigen Konsistenz können Sie daraus sogar kleine Würfel schneiden.

     

    Als ungewöhnliches Dessert können Sie dieses Menü noch mit einem pikanten Rettichsalat mit Erdbeeren oder Himbeeren ergänzen.

     

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat Juli zeigt ein Gericht im Rahmen der Veranstaltung „Siewert & Friends“ im Grand Hotel Heiligendamm im Juni 2023.

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *