-
- 11 Mai
Max’ Geschmacks Vorschlag: Quetschkartoffeln
In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.
Die Kartoffeln werden mit Schale etwa 20 Minuten in Salzwasser gegart. Dann werden sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verbannt und heiß mit Hilfe der Unterseite eines Glases oder einem Kartoffelstampfer zerdrückt. Zum Schluss noch ein wenig salzen und mit Olivenöl beträufeln. Dann rein in den auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen und die Quetschkartoffeln bis zu einer halben Stunde backen. Im letzten Drittel der Garzeit können Sie das Ganze mit geriebenem Käse Ihrer Wahl bestreuen. Außerdem werden kleine Schinkenstückchen ohne Fett angebraten und auf einem Küchentuch abgetropft.
Angerichtet werden die Quetschkartoffeln mit fein geschnittenen Schnittlauchringen, den Schinkenwürfeln, Kräutern ganz nach Geschmack sowie wahlweise mit Schmand. Als Schinkenersatz sind eine gebratene Salsiccia, alternativ eine Original Thüringer Rostbratwurst oder andere umhüllte und gegrillte Fleischsorten empfehlenswert.
Weitere schmackhafte Zubereitungsarten von Kartoffeeln sind: Mairübchen in Senfsoße zu Fächerkartoffeln – Kartoffelpizzen mit grünem Spargel – Kartoffelpasteten – Schmandkartoffeln als Beilage oder komplette Mahlzeit
Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen
Das Rezept-Titelfoto für den Monat Mai zeigt ein Gericht von Andreas Scholz aus dem gleichnamigen Restaurant in Weimar: Jakobsmuscheln / Couscous / Tomate / Kapern