Max’ Geschmacks Vorschlag: Nudel-Kartoffel-Auflauf

  • Max’ Geschmacks Vorschlag: Nudel-Kartoffel-Auflauf

    Max’ Geschmacks Vorschlag: Nudel-Kartoffel-Auflauf

    In dieser Form werden die Rezepte aus Max’ Kulinarische Kolumnen leicht bearbeitet und ohne genauere Mengenangaben dargestellt.

    Für diesen Auflauf lassen Sie für vier Personen etwa 400 Gramm festkochende, geschälte Kartoffeln 20 Minuten in Salzwasser garen. Sodann würfeln Sie eine Zwiebel, eine weitere halbieren Sie und schneiden sie in Scheiben. Außerdem werden 50 Gramm Schinkenspeck gewürfelt und 200 Gramm Wirsing in Streifen geschnitten. Sind die Kartoffeln gar, werden sie abgetropft, bei niedriger Temperatur ausgedampft, danach in Scheiben geschnitten. Ebenfalls in Salzwasser gegart werden 200 Gramm Makkaroni, abgeseiht und beiseitegestellt.

     

    Nun ist es Zeit, die Zwiebelwürfel mit den Kartoffelscheiben in einem Esslöffel Butter anzubraten und mit Salz und Pfeffer zu würzen. Eine weitere kleine Pfanne muss dazu herhalten, ebenfalls mit einem Esslöffel Butter die Speckwürfel anzubraten, dann den Wirsing hinzuzugeben, mit 150 Millilitern Sahne abzulöschen und alles langsam einkochen zu lassen. Jetzt kommt eine Knoblauchzehe ins Spiel, die Sie fein hacken, samt einem halben Teelöffel Kümmel zum Wirsing geben, alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmeckend verfeinern.

     

    Nun wird für jede Person eine nicht zu kleine, etwas höhere runde Auflaufform leicht eingefetten und mit einem Viertel der Bratkartoffeln, darauf anteilig das Wirsingkraut verteilt und schließlich obenauf die mit etwas Salz und Pfeffer gewürzten Makkaroni platziert. Bekrönt wird das Ganze mit Käse-Scheiben oder die geriebene Variante davon. Jetzt kommen die Formen in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen und müssen etwa zehn Minuten schwitzen. Wichtig ist, dass der Inhalt schön warm und der Käse gut verschmolzen, gern auch leicht angebräunt ist. Final angerichtet wird mit in einem Esslöffel Butter geschmolzenen Zwiebelringen und feinen Schnittlauchröllchen.

     

    Empfehlungen, wie Sie diesen Nudelauflauf mit Beilagen kombinieren können, sind:
    Gyros-Makkaroni-Auflauf mit Feta / Nudelauflauf mit Geflügelhack / Nudelauflauf mit Hackfleisch / Nudelauflauf mit Champignons / Thunfisch-Nudelauflauf
    … und natürlich können ganz nach Lust und Laune mit Produkten wie Schinken, Fisch und Meeresfrüchten sowie Fleisch in allen Varianten ergänzen.

     

    Die vollständige Kolumne zu diesem Thema können Sie hier nachlesen

    Das Rezept-Titelfoto für den Monat Februar zeigt ein Dessert von Doris Burneleit, Küchenchefin in der „Trattoria Paparazzi“ in Berlin: Karamellisiertt Zwetschgen | Hausgemachte Schokolade aus Brüsseler Schokolade

    Hinterlasse eine Nachricht

    Pflichtfelder sind mit * markiert *