Kirche St. Nikolai in Pasewalk

pasewalk-sn01

Kirche St. Nikolai in Pasewalk

Kirche St. Nikolai in Pasewalk

Kleine Kirchenstraße - 17309 Pasewalk
Standort: 53°30'27.4"N 13°59'31.6"E

Erbaut ab 1250 - Gotik

Die Kirche St. Nikolai in Pasewalk ist ein trutziger Feldsteinbau mit Turm und Blendengiebel aus Backstein. Sie wurde Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Karl Friedrich Schinkel wirkte an der Restaurierung in den Jahren 1824 bis 1828 mit, die u.a. eiserne Fenstermaßwerke brachte. Die neugotische Ausstattung stammt von 1824 bis 1828 und ist mit aufgelegten oder durchbrochenen Ornamenten versehen.

Die Kirche ist ein trutziger Feldsteinbau mit quadratischem Turm und Blendengiebel aus Backstein. Sie wurde Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet und später je eine Vorhalle an beiden Seiten des Langhauses angefügt. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde der Bau zur dreischiffigen Kirche mit Seitenschiffen umgebaut. Karl Friedrich Schinkel wirkte an der Restaurierung in den Jahren 1824 bis 1828 mit, die u.a. eiserne Fenstermaßwerke brachte.


Das Turmobergeschoss aus Backstein wurde ebenfalls Anfang des 16. Jahrhunderts aufgesetzt. Der barocke Aufsatz des Turmes wurde 1945 zerstört und durch ein sehr flaches Pyramidendach ersetzt.

pasewalk-sn02
slider imageslider imageslider image

Das Stern- und Kreuzrippengewölbe der Kirchenhalle ruht auf quadratischen Pfeilern. Auch in der Vorhalle ist ein Sterngewölbe. Die neugotische Ausstattung stammt von 1824 bis 1828 und ist mit aufgelegten oder durchbrochenen Ornamenten versehen. Die Altarwand hat die Form eines architektonischen Gehäuses mir dem Gemälde des Auferstandenen von August Remy.


Sehenswert in der Stadt sind u.a. die Stadtbefestigung mit zahlreichen Toren, das ehemalige Jagdschloss der pommerschen Herzöge, Ackerbürgerhäuser aus Fachwerk und Mietshäuser im Neurainessance- und Jugendstil.


Anmerkung: Vorerst werden die einzelnen Kirchen in einer Art Template veröffentlicht. Die Feinheiten der Gestaltung der einzelnen Seiten sowie die Bearbeitung und Ergänzung der Fotos wird einem späteren Zeitpunkt vorbehalten sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.