Dorfkirche Elmenhorst

elmenhorst01

Dorfkirche Elmenhorst

Dorfkirche Elmenhorst

Marktplatz 94 - 18510 Elmenhorst
Standort: 54°13'00.6"N 13°03'49.6"E

Erbaut ab 1250 - Gotik

Die Kirche Elmenhorst wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut, weist aber Architekturglieder Backstein auf, die weitgehend aus dem 15. Jahrhundert stammen. Auch die Giebel, Fenster und Portalgewände bestehen aus Backstein. Im Rahmen einer Renovierung aus dem Jahr 2003 wurden auch mittelalterliche Farbfassungen und barocke Wandmalerei freigelegt. Den Altaraufsatz um 1730 bekrönt eine Schnitzfigur des triumphierenden Christus.

Die Kirche ist ein Feldsteinsaal von drei Jochen und stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Südsakristei und der eingezogene Polygonchor aus Backstein stammen aus dem 15. Jahrhundert. Der aus dem 17. Jahrhundert stammende geböschte Holzturm wurde jüngst erneuert. Giebel, Fenster und Portalgewände bestehen aus Backstein.


Die drei Glocken eines unbekannten Herstellers stammen aus dem Jahr 1927.

elmenhorst03
slider imageslider imageslider imageslider imageslider image

Alle Raumteile der Kirche sind mit Kreuzrippengewölben versehen. 2003 erfolgte eine Renovierung nach dem Bestand der letzten Ausmalung von 1933. Dabei wurden auch mittelalterliche Farbfassungen und barocke Wandmalerei freigelegt. Der zweigeschossige barocke Altaraufsatz um 1730 hat gewundene Säulen und ist mit Akanthusschnitzerei und Gemälden versehen. Als Bekrönung ist eine Schnitzfigur des triumphierenden Christus angebracht. Ebenso barock ist die Kanzel aus dem Jahr 1723 mit Gemälden u.a. von den Evangelisten.


Die Orgel schuf Friedrich A. Memel im Jahr 1870. Sie wurde 1999 durch Rainer Wolter aus Zudar generalrestauriert.


Das Holzepitaph für Ulrich Kisow (1687) stammt aus einer Stralsunder Werkstatt und weist ein ovales Porträtgemälde und eine Schrifttafel auf.


Anmerkung: Vorerst werden die einzelnen Kirchen in einer Art Template veröffentlicht. Die Feinheiten der Gestaltung der einzelnen Seiten sowie die Bearbeitung und Ergänzung der Fotos wird einem späteren Zeitpunkt vorbehalten sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.