Dorfkirche Abtshagen

abtshagen01

Dorfkirche Abtshagen

Dorfkirche Abtshagen

Hauptstraße - 18510 Wittenhagen OT Abtshagen
Standort: 54°11'25.2"N 13°01'12.5"E

Erbaut ab 1350 - Gotik

Die Kirche Abtshagen wurde im Wesentlichen in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts gebaut. Der hölzerne Westturm stammt aus dem Jahr 1667 und wurde nach der Zerstörung durch einen Brandanschlag im Jahr 2000 wiederaufgebaut. Die einst einheitliche neugotische Ausstattung von 1843 ist zum Teil entfernt. Noch erhalten sind u.a. der Kanzelaltar und das Bankgestühl. Ebenfalls zu besichtigen sind zahlreiche Grabplatten aus der Zeit zwischen 1794 und 1813.

Der Backsteinsaal von vier Jochen und polygonalem Ostschluss sowie die Südsakristei stammen aus dem zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts oder 15. Jahrhundert. 1667 wurde der hölzerne Westturm erbaut, der 1999 durch einen Brandanschlag zerstört und 2000 wiederaufgebaut wurde.


Der Turm sollte ursprünglich massiv ausgebaut werden, worauf die Mauerverzahnung und der hohe zugesetzte Spitzbogen an der Westfront hinweisen. Die Glocke stammtz aus dem Jahr 2000.

abtshagen03
slider imageslider image

Die Kirche hat ein Kreuzrippengewölbe und weist mittelalterliche und barocke Ausmalungen auf, die bei den jüngsten Renovierungen freigelegt wurden. Die einst einheitliche neugotische Ausstattung von 1843 ist zum Teil entfernt. Noch erhalten ist Kanzelaltar mit Fialen, Wimpergen und Maßwerkformen sowie die Emporen und das Bankgestühl.


Die Orgel fertigte Carl A. Buchholz aus Berlin im Jahr 1842. Sie wurde 2001 von Rainer Wolter aus Zudar restauriert.


Weiterhin zu besichtigen sind eine Granittaufe aus dem 14. Jahrhundert sowie zahlreiche Grabplatten aus der Zeit zwischen 1794 und 1813.


Anmerkung: Vorerst werden die einzelnen Kirchen in einer Art Template veröffentlicht. Die Feinheiten der Gestaltung der einzelnen Seiten sowie die Bearbeitung und Ergänzung der Fotos wird einem späteren Zeitpunkt vorbehalten sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.