Kirche Franzburg

franzburg01

Ehemalige Schlosskirche Franzburg

Ehemalige Schlosskirche Franzburg

Kirchplatz - 18461 Franzburg
Standort: 54°11'10.2"N 12°52'30.1"E

Erbaut ab 1280 - Gotik

Die Franzburger Kirche ist ein stattlicher, rechteckiger Backsteinbau nach dem Vorbild der Schlosskirche in Stettin, dessen Südquerarm um 1580 umgebaut wurde und war einst als östlicher Teil in den ehemaligen Schlosskomplex integriert. 1876/7 wurde die Kirche unter Leitung von Michael Lübcke neugotisch überformt. Der aus Deyelsdorf stammende Kanzelkorb aus dem 17. Jahrhundert ist mit toskanischen Pilastern und gemalten Evangelisten versehen.

Die Kirche präsentiert sich äußerlich als stattlicher, rechteckiger Backsteinbau. Sie hat eine zweigeschossige Ostsakristei und halbrund hervortretenden Treppenturm an der Westseite. Der Südquerarm wurde um 1580 umgebaut. Die Kirche war als östlicher Teil in den ehemaligen Schlosskomplex integriert. Der Sakristeianbau erfolgte im 17. Jahrhundert. 1876/7 wurde die Kirche unter Leitung von Michael Lübcke neugotisch überformt und die Giebel im Westen und Osten mit zweiteiligen Spitzbogenblenden und Filialenbekrönung über Maßwerkfriesen versehen.

Die Glocken von 1842 wurden von Simon Zach aus Stralsund gegossen.


franzburg02
slider imageslider imageslider image

Die Kirche wurde nach dem Vorbild der Schlosskirche in Stettin erbaut. An der Nord- und Südseite befinden sich zweigeschossige Emporen mit Segmentbögen und Tonnengewölbe mit Stichkappen.


Die Orgel hat Matthias Nerlich aus Stralsund im Jahr 1840 erbaut. Der Kanzelkorb stammt aus dem 17. Jahrhundert, kommt aus Deyelsdorf, und ist mit toskanischen Pilastern und gemalten Evangelisten versehen. Die kelchförmige Holztaufe stammt aus Rakow (1697) und mit Engelputten, Engelhermen und Akanthusschnitzerei verziert.


Weitere Details auf einen Blick: Kruzifix von Elias Keßler um 1723 | Sandsteinepitaph des Ehepaares Berglese | Grabplatten an der Nordseite von den Äbten H. Witte (1518) und Valentin (1520)


Sehenswürdigkeiten im Umfeld: Rathaus, das als ehemaliges kgl. Amt diente und eine barocke Flügelanlage hat (18. Jahrhundert) | Ehemaliges Lehrerseminar im Stil der Neurenaissance (1872-1875) | Postamt - Backsteinbau vom Ende des 19. Jahrhunderts

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.