Geschmack verbindet: Max is(s)t regional…

handke11

Ess-Bericht: Niedersächsische Hochzeitssuppe

Sogenannte Hochzeitssuppen gehören zum festen kulinarischen Repertoire von Gaststätten und Restaurants. Auch Hersteller von küchenfertigen Produkten nehmen sie gern in ihre Angebotspalette auf. Die genusstechnischen Ergebnisse sind bei letzteren sehr unterschiedlich.


Bei der Fleischerei Handke in Langenhagen bei Hannover kann man diese beliebte Suppe in Gläsern zu 380 und 780 Milliliter erwerben. Ich durfte die suppentechnische Kreation testen und bin von Inhalt, sprich: den Zutaten und Geschmack, sehr angetan. Die Fleischerei setzt auf „Handgemachte Qualität“ und hält dieses Versprechen auch ein. Als Grundsubstanz bietet die Suppe eine feine, dezent gewürzte Rindfleischbrühe. Da wurde garantiert kein Instant-Pulver eingesetzt. Für die Einlage verwendet das Team um Michael Handke kleine Mettbällchen aus Schweinefleisch, Nudeln in kleiner Muschelform sowie Spargel, Möhren und Eierstich.


Diese Komposition ist harmonisch gewürzt, bei meiner Charge etwas markant salzig, und deliziös mit Kräutern ergänzt. Die Brühe nimmt den delikaten, aber unaufdringlichen Spargelgeschmack an. Das ergibt eine herzhafte Komposition, die sich trefflich als Vorsuppe, wenn schon nicht für eine Hochzeit, dann für ein Sonntagsmahl eignet.

slider imageslider imageslider imageslider imageslider imageslider image

Empfehlenswert ist, die Suppe nur langsam heiß werden zu lassen, also nicht aufzukochen. Dann bleibt die geschmackliche Ursprünglichkeit erhalten. Ganz nach Gusto kann man die Suppe noch mit frisch gehackter Petersilie überstreuen. Ich kann mir gut vorstellen, die Suppe auch als Grundlage für ein komplettes Mittagsmahl zu verwenden, das beispielsweise mit frischem Wellfleisch ergänzt wird. Das kommt dann schon der Hadler Hochzeitsuppe aus Niedersachsen sehr nahe, die mit der Suppe und aufgeschnittenem Fleisch aufgetafelt und u.a. mit Reis und/oder gebutterten Stuten (süßliches Weißbrot) gereicht wird. Mit genau diesem Rezept werde ich die Suppe einmal in Szene setzen.


Mein Fazit: Handke liefert eine sehr schmackhafte, qualitativ gute Suppe, die man vielseitig einsetzen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die Frische der eingesetzten Produkte ist geschmacklich nachvollziehbar. Ideal für Verbraucher, deren Zeit zum Kochen begrenzt ist, und die nicht auf wohlfeilen Geschmack verzichten möchten. Die Hochzeit kann beginnen. Muss ja nicht gleich sein. Die geschmackliche Vorfreude darauf lohnt sich.



Diese Ess-Berichte entstehen in Zusammenarbeit mit Regiowelt, einem Unternehmen im rheinland-pfälzischen Breitscheid, Landkreis Neuwied, das mit den digitalen Theken eine innovative umweltbewusste Idee entwickelt und umgesetzt hat. So können  über die  virtuelle Kommunikation der kurzen Wege ein breit gefächerter Bestell- und Lieferservice für Fleischereibetriebe angeboten werden. Trotzdem soll nicht auf traditionelle, langjährig gewachsene Kundenbeziehungen verzichtet werden. Die professionell-anspruchsvoll in Szene gesetzten Digitalen Theken sind einer Frischetheke im Ladengeschäft ebenbürtig, lassen schnell und gut strukturiert durch das gesamte Angebot klicken und schlussendlich bestellen.  Für die Auslieferung der Bestellungen sind alle gängigen Bezahlmöglichkeiten gegeben. Neben der Frei-Haus-Lieferung ab einem bestimmten Warenwert und in einem bestimmten Umkreis ist natürlich auch die Abholung der Fleisch- und Wurstprodukte durch den Kunden möglich. Das entspricht dem Anspruch, dass die Digitalen Theke eine zeitgemäße Ergänzung zu den Ladengeschäften ist und damit regionale Wertschöpfung sichert.


Wichtig: Hinsichtlich der Bewertung der mir  kostenfrei überlassenen Speisen und Produkte lasse ich mich ausschließlich von meinen authentischen geschmacklich-kombinatorischen Eindrücken nicht aber vom Grundsatz der  Gefälligkeits-PR leiten. Weitere Anregungen für abwechslungsreichen Genuss finden Sie in meiner umfangreichen Rezeptothek.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.

x

Diese Website speichert Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.