Dorfkirche Mollenstorf

mollenstorf01

Dorfkirche Mollenstorf

Dorfkirche Mollenstorf

Große Straße 13 - 17217 Penzlin OT Mollenstorf
Standort: 53°59'59.2"N 13°1'13.55"E

Erbaut ab 1370 - Frühgotik

Die Kirche Mollenstorf ist ein frühgotischer Backsteinbau, dessen Ursprünge auf das Jahr 1370 zurückgehen. Die Kirche wurde 2005 innen renoviert und hat eine schlichte, aber sehenswerte Ausstattung samt einer sehr schönen Kanzel von 1750. Der Glockenstuhl aus dem 15. Jahrhundert steht neben der Kirche.

Die Kirche ist ein frühgotischer Backsteinbau auf hohem Feldsteinsockel, dessen Ursprünge auf das Jahr 1370 zurückgehen. Sie hat bunte bleiverglaste Fenster mit leicht rundbogigem Abschluss. Das Eingangsportal hat eine neue, schmiedeeiserne Tür. Das Portal neben dem Glockenstuhl ist vermauert. Der Giebel im Chorbereich weist aufstrebende Putzblenden auf.


Der Kirchof wird von einer Feldsteinmauer umgeben, auf dem sich auch einige große Grabkreuze derer von Gundlach befinden.

Der freistehende Glockenstuhl soll aus dem 15. jahrhundert sein. In ihm hängen zwei Glocken. Früher waren es wohl drei Glocken.


mollenstorf02
slider imageslider imageslider imageslider imageslider imageslider image

Der Innenraum ist mit einer flach gewölbten Bretterdecke überspannt. Die Kirche wurde 2005 innen renoviert und hat eine schlichte, aber sehenswerte Ausstattung samt einer sehr schönen Kanzel und einem barocken Altaraufsatz von 1750, der allerdings seit 1960 wegen starker Beschädigung nicht mehr in der Kirche steht.


Er zeigte in der Predella das Gemälde des Abendmahls, im Hauptstock der Kreuzigung, im Oberstock die Auferstehung und ganz oben das Gottesauge in der Sonne. Außerdem gibt es noch eine Pieta-Gruppe aus Holz mit Mutter Maria und Sohn zu besichtigen. Die stammt aus der Zeit um 1500 und ist stark von Wurmfraß befallen.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.