Dorfkirche Kreutzmannshagen

kreutzmannshagen01

Dorfkirche Kreutzmannshagen

Dorfkirche Kreutzmannshagen

Zur Kirche - 18516 Süderholz OT Kreutzmannshagen
Standort: 54°5'14.5"N 13°12'57.3"E

Erbaut ab 1450 - Renaissance



Die Kirche Kreutzmannshagen ist ein Feldsteinbau, der im 15. Jahrhundert mit architektonischen Details aus Backstein errichtet wurde. Der Westgiebel ist heute verputzt. Der seit 1796 freistehende Glockenstuhl wurde 1984 abgetragen und 2001 wieder erbaut. Die Deckenspiegel stammen aus dem Jahr 1760 und zeigen als Motive u.a. Christus zwischen Engelsputten dar. Zu den markanten Details der Ausstattung zählen der so genannte Schmerzensmann an der Rückwand der Kanzel und die Kanzeldeckel mit Strebekrone und Auge Gottes im Strahlenkranz

Die Kirche ist ein Feldsteinsaal mit architektonischen Details aus Backstein und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Der Ostschluss hat Strebepfeiler und Spitzbogenfenster mit zweifach gefasten Gewänden. Der Westgiebel ist jetzt verputzt.

Die Glocke von 1850 wurde im 20. Jahrhundert in Apolda umgegossen. Der seit 1796 freistehende Glockenstuhl wurde 1984 abgetragen und 2001 wieder erbaut. Ein hölzerner Turm wurde 1587 erwähnt.

kreutzmannshagen02
slider imageslider imageslider imageslider image

Das Kircheninnere ist mit Schildbögen und einer Voutendecke mit drei gemalten Deckenspiegeln versehen, die aus dem Jahr 1760 stammt. Die Motive der Deckenspiegel stellen u.a. Christus zwischen Engelsputten dar. Der aus dem Jahr 1756 stammende Altaraufsatz ist mit Säulen und Pilastern aufgebaut, hat dass gemalte Abendmahl in der Predella und die Kreuzigung im Hauptfeld. Die barocke Kanzel ist mit verschiedensten sehenswerten Details gestaltet, darunter die Bemalung mit dem Gleichnis von vielerlei Acker.


Die Orgel mit dem neugotischen Prospekt stammt aus dem Jahr 1882 und wurde von Friedrich A. Mehmel aus Stralsund gebaut.


Weitere Details auf einen Blick: Schmerzensmann an der Rückwand der Kanzel | Kanzeldeckel mit Strebekrone und Auge Gottes im Strahlenkranz | Granittaufe aus dem 14. Jahrhundert mit modernem Fuß und Schaft | Patronats- und Predigergestühl mit aufgelegten Zahnfriesen | Barocke Westempore mit geschwungener Brüstung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.