Kapelle Klevenow

klevenow01

Kapelle Klevenow

Kapelle Klevenow

An der Dorfstraße - 18516 Süderholz OT Klevenow
Standort: 54°5'1.7"N 13°5'17.1"E

Erbaut ab 1650 - Renaissance

Die evangelische Kapelle Klevenow ist ein nach 1650 erbauter Fachwerksaal mit Mansarddach. Sie wurde auf den Resten eines Burgwalls errichtet und 1997 bzw. 2003 teilweise saniert. Der Kanzelaltar stammt aus dem Jahr 1735 und ist mit Wappen von Wakenitz und von Gühlen versehen. Sehenswert auch Schnitzfiguren wie Maria und Johannes aus dem 18. Jahrhundert.

Die Kapelle ist ein kurz nach 1650 erbauter Fachwerksaal mit Mansarddach, der auf den Resten eines Burgwalls errichtet wurde. In den Jahren 1997 bzw. 2003 wurden Dach bzw. Wand und Fußboden saniert.


Auf dem Kirchhof befindet sich eine Grabplatte von H.C. Hoppenrade (1782)

Der Innenraum wird von einer mit Ranken und Engeln bemalte Holztonne überspannt. Die Portalrahmung ist mit hölzernen Pilastern versehen und die Giebelkronen sind wappengeschmückt. Der Kanzelaltar stammt aus dem Jahr 1735 und mit Wappen von Wakenitz und von Gühlen versehen.


Weitere Details auf einen Blick: Schnitzfiguren: Maria und Johannes 18. Jahrhundert | Lesepult und Gestühl 18. Jahrhundert


Sehenswürdigkeiten im Umfeld: Ehemaliges Schloss und Park Klevenow.
Das Schloss hat durch Modernisierung an architektonischem Reiz verloren, ist aber trotzdem ansehenswert.

slider imageslider imageslider image

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.