Kirche St. Marien Netzelkow

netzelkow01

Kirche St. Marien Netzelkow

Kirche St. Marien Netzelkow

Kirchstraße - 17440 Lütow OT Netzelkow
Standort: 54°1'24.8"N 13°54'8.9"E

Erbaut ab 1450 - Gotik

Die Kirche Netzelkow ist eine kleine Backsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert mit spätmittelalterlichem Portal. Sie ist ein turmloser Saalbau mit Rundbogen als Chorapsis. Ihre Fenster sind mit rautenförmiger Bleiverglasung versehen. Die Inneneinrichtung der Kirche ist schlicht.

Die Kirche ist eine kleine Backsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert mit spätmittelalterlichem Portal samt schmiedeeisernen Beschlägen. Sie ist ein turmloser Saalbau mit Rundbogen als Chorapsis und gestaffelten Blendnischen. An den Längsseiten sind kleine, gestufte Stützpfeiler angesetzt.


Die doppelt angeordneten Spitzbogenfenster sind in farblich rot abgesetzte Spitzbogennischen eingelassen. Über den Fenstern ist ein Rundfenster angeordnet. Alle Fenster sind mit rautenförmiger Bleiverglasung versehen. Der Giebel über dem Eingangsportal ist ein schmuckloser Backsteingiebel. Seitlich ist ein kleiner Anbau angesetzt.

Im freistehenden Glockenstuhl hängen zwei Glocken. Sie sind die ältesten Glocken auf Usedom und stammen aus dem 14. Jahrhundert (1350).


netzelkow02
slider imageslider imageslider imageslider imageslider imageslider image

Die Innenausstattung ist einfach. Zu besichtigen ist auch ein Sarkophag des Barons v. Lepel.


Die Orgel wurde 1860 eingebaut und 1986 generalüberholt.


Sehenswürdigkeiten im Umfeld: Geburtshaus von Johann Wilhelm Meinhold - Autor des Romans "Die Bernsteinhexe".

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie ein paar Vorschläge zum Weiterlesen.